© Studio Lengerer
00:00
09:02
Christopher Gehrig promoviert an der an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg zum Thema Präkrastination Studio Lengerer

Was ist Präkrastination? | Interview mit Christopher Gehrig

Der Persönlichkeitspsychologe promoviert zum Thema Präkrastination an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg

26.03.2024 Yola Jordans

Prokrastinieren - das ständige Aufschieben von Dingen. Die meisten kennen das Phänomen. Mal geht's um den ungeliebten Papierkram, mal um den Keller, der aufgeräumt werden muss. Stattdessen werden sich andere Aufgaben gesucht. FluxFM Redakteurin Yola Jordans ist vor kurzem zum ersten Mal auf den Begriff der PRÄ-krastination gestoßen.

Statt Dinge immer wieder aufzuschieben, wird beim Präkrastinieren der Drang empfunden, alles immer sofort erledigen zu müssen. Mit Präkrastination beschäftigt sich auch die Wissenschaft. Christopher Gehrig von der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg schreibt aktuell darüber seine Doktorarbeit. Yola Jordans hat mit ihm gesprochen. 

Im Radio: 26. März 2024