Adrianne Lenker | Konzert, © Mikey Buishas
Adrianne Lenker Mikey Buishas
  • Berlin
  • Konzert
  • Events

Adrianne Lenker | Konzert

Gewinnt Gästelistenplätze für das Konzert am 6. Mai in Berlin

  • 6. Mai 2024: 16:30
  • Admiralspalast | Friedrichstr. 101 | 10117 Berlin

Adrianne Lenker
Einlass: 18:30 Uhr; Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Admiralspalast
Infos, Links, Tickets: Loft

Gerade eben hat Adrianne Lenker ihre neue Single Ruined und das zugehörige Video veröffentlicht. Erstmals steht in einem ihrer Stücke das Klavier im musikalischen Zentrum und weist damit den Weg für das kommende Album, dass im Laufe des Jahres 2024 erscheinen soll.

Ruined stellt mal wieder das große Songwriting-Talent der Frontfrau von Big Thief unter Beweis. Ist sie zusammen mit ihrer Band eher dem folkigen Indie-Rock zugeneigt, sind ihre Solo-Stücke doch deutlich leiser, spröder und sehr persönlich. Sie selbst hat in einem Interview einmal bekannt, dass sie noch nicht herausgefunden habe, wie man einen fiktionalen Text schreibt. Das gilt auch für die feine Lyrik der neuen Platte.

Adrianne Lenker stammt aus Minneapolis, hat schon mit zehn Jahren begonnen, Songs zu schreiben, und veröffentlichte mit 15 ihr erstes Album. In New York lernte sie Buck Meek kennen und gründete nach zwei EPs mit ihm, dem Bassisten Max Oleartchik und Schlagzeuger James Krivchenia Big Thief.

Doch stets hat Lenker auch solo gearbeitet und musikalische Einfälle verwendet, die im Bandkontext nicht zu verwirklichen waren. So entstanden beispielsweise im Lockdown die beiden Alben Songs und Instrumentals. Das eine enthält 14 fast traditionelle Lieder, das andere zwei längere Gitarrenimprovisationen mit Chimes – zusammen ergänzen sie sich zu einem Werk. Im kommenden Jahr dürfen wir uns nun wieder auf größer produzierte Musik freuen, mit der Adrianne Lenker im Mai zu uns auf Tour kommt.